26.10.2017 - Die Behandlung Ihrer Herzschwäche ist unsere Stärke

Herzseminar im Klinikum am Mittwoch, 1. November von 14 – 17 Uhr zur Erkennung und Behandlung

Wilhelmshaven, 26.10.2017 – Anlässlich der diesjährigen bundesweiten Herzwoche findet unter Leitung Prof. Dr. Armin Heisel, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, ein öffentliches Herzseminar mit Vorträgen zum Thema „Herzschwäche – Erkennung und Behandlung" im Vortragssaal des Klinikums Wilhelmshaven statt. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, sein eigenes Risikoprofil durch die kostenlose Messung von Cholesterin, Blutzucker und Bluthochdruck erstellen zu lassen sowie die Herzkatheterlabore zu besichtigen. Weitere Infostände zur Schlafapnoe und Herzschwäche des Ambulanten Schlaflabors, der Deutschen Herzstiftung und des Coronar-Sportvereins Wilhelmshaven geben wichtige Tipps.

Unser Herz muss in einem Menschenleben eine Menge leisten. Nach 75 Lebensjahren hat es im Durchschnitt 180 Millionen Liter Blut durch den Körper gepumpt. Bei dieser hohen Leistung kann es mitunter „schwächeln". Herzschwäche hat unterschiedliche Ursachen und äußert sich mit verschiedenen Symptomen. Anhaltende Atemnot, beispielsweise nach einem Spaziergang oder beim Treppensteigen und Leistungsabfall können Anzeichen einer Herzschwäche sein. Aber auch Wassereinlagerungen können auftreten.

Die Behandlung Ihrer Herzschwäche ist unsere Stärke! Dabei gilt bei dieser Erkrankung ebenso wie bei vielen anderen Krankheiten: Je früher die Ursachen einer Herzschwäche erkannt werden, je größer sind die Erfolge der Behandlung. Ist die Schwächung des Herzens weit fortgeschritten, verschlechtern sich die Prognosen für die Patienten.

Welche Ursachen eine Herzschwäche haben kann, wie man Symptome selbst erkennt, welche Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung bestehen – darüber informiert das diesjährige Herzseminar im Klinikum. Gemeinsam mit niedergelassenen Internisten und Kardiologen informieren Chefarzt und Oberärzte der Medizinischen Klinik I in ihren Vorträgen über das breite Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten einer Herzschwäche.

Dabei geht es von der Lebensumstellung durch gesunde Ernährung und sportliche Betätigung, über die Vorstellung der verschiedenen Untersuchungsmethoden, beispielsweise durch die kardiologische Diagnostik im MRT und CT, bis hin zum Leistungsspektrum der modernen Herzkatheterlabore im Klinikum.

Vortragsprogramm im Vortragssaal des Klinikums Wilhelmshaven:

14.00 Uhr Einleitung zum Thema – Prof. Dr. Armin Heisel, Chefarzt der Med I

14.10 Uhr Wie kann es zur Herzschwäche kommen? Melanie Karasch, Oberärztin Med I

14:30 Uhr Wie macht sich Herzschwäche bemerkbar? – Dr. med, Klaus Koester, Internist

14.50 Uhr Welche Untersuchungen sind angezeigt? – Dr. Manfred Hirsch, Kardiologe

15:10 Uhr Wann Herzkatheter, CT oder MRT? –Dr. Johannes Heydemann, Oberarzt Med I

15:30 Uhr Wie wird die Herzschwäche behandelt? – Klaus-Peter Schaps, Internist

15:50 Uhr Wann Schrittmacher, CRT oder Defibrillator? – Dr. Lutz Steinemann, Oberarzt Med I

16:10 Uhr Zusammenfassung / Schlusswort – Prof. Dr. Armin Heisel

Rahmenprogramm – Flur der Medizinischen Klinik I im Hauptgebäude

Moderne Herz-Kreislauf-Diagnostik und –Therapie

- Demonstration neuer Techniken in den Herzkatheterlaboren

Infostände

- Ihr persönliches Risikoprofil – Kostenlose Messung von Cholesterin, Blutzucker und Blutdruck

- Schlafapnoe und Herzschwäche – Dr. Andreas Möller, HNO-Arzt, Ambulantes Schlaflabor

- Die Deutsche Herzstiftung informiert

- Sport bei Herz-Kreislauferkrankungen – Coronar-Sportverein Wilhelmshaven

- Was tun bei Herzstillstand? – Herz-Lungen-Wiederbelebung, Malteser Hilfsdienst Wilhelmshaven

Wir laden Sie herzlich ein zum „Herztag 2017"im Klinikum Wilhelmshaven.

zur Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Intensivmedizin